Thema: Absenderfreistempel: Austausch von Gebührenstempel in der Bizone
alemannia Am: 24.10.2021 13:34:09 Gelesen: 650# 1@  
Hallo zusammen,

da ich kein Spezialist für AFS bin, stellt sich mir die Frage, nach welchen Regularien der Austausch von Gebühren- bzw. Tagesstempel der AFS, explizit während der Zeit der Alliierten Besetzung, erfolgte.

Nach meiner Kenntnis durften nur die beiden Hersteller (Francotyp und Postalia) Entwürfe der Stempelinschriften und die Druckstöcke anfertigen, wobei die Rechte daran an die Post übergingen.

In unserer Stempeldatenbank habe ich den folgenden AFS gefunden:

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/330717

Er scheint vergleichbar mit dem AFS auf folgendem Beleg, einer Zehnfachfrankatur, zu sein:



Der Gebührenstempel weicht allerdings ab.

Ab 1946 wurde der Stadtteil Steinw ärder in Steinw erder umbenannt.

Wer kann Näheres ergänzen?

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16351
https://www.philaseiten.de/beitrag/279092