Thema: Auktionen: Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen
Martin de Matin Am: 24.10.2021 15:50:41 Gelesen: 40761# 127@  
@ Martin de Matin [#126]

Von dieser Ausgabe gibt es Wertstufen von 1/4 Anna bis 5 Rupien. Für alle Wertstufen wurden die selbe Bildklischees verwendet. Die Werte unterscheiden sich in der Farbe und der unterschiedlichen Inschrift (oben und unten), die den Landesnahmen (oben) und die Wertangabe (unten) beinhaltet. Die Inschriften wurden separat eingesetzt. Von den Inschriften gibt es mehrere Typen; diese sind im Gibbonskatalog aufgeführt. Die schwarze 1/2 Anna gibt es farbig durchstochen und gezähnt, wobei die gezähnten einen Bildabstand von ca.8mm haben. Unten zeige ich jeweils ein Stück.



Jetzt komme ich zu dem Problem bei dem angebotenen Bogen. Unten ein Beispiel eines Bogens ( nur mit Aufdruck als Dienstmarke).



Kohlhandbuch Band 1: Bögen nur 4 (2x2) Marken.
Gibbonskatalog: Type 11 (das obengezeite Bildmotiv) was from seperate cliches produced as a block of four.
Bundi The "Sacred Cows" von Burgess und Sturton (RPS): ... they were printed in small sheets of four, which carried the whole 26 years they were in issue.

Jetzt frage ich mich, wie kann es ein Bogen zu 10 Marken geben, dazu noch mit Kehrdruck und schlechter Druckausführung, wenn die Marken nur in Bögen zu 4 Marken gedruckt wurden.

Für die, die weitere Bogen von Bundi sehen möchten, bei der letzten Köhlerauktion im September 2021 wurden einige angeboten.

http://www.philasearch.com/de/dosearch.php?set_sprache=de&set_gesetz_bestaetigt_jn=J&gesetz_bestaetigt_neu=J&treeparent=COSUBGRP-30650%2CCO-3095&set_anbieter=35&set_auktionnr=7074&postype=PH&breadcrumbId=1635083229.8868

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5048
https://www.philaseiten.de/beitrag/279102