Thema: Motiv Kaiserstuhl (Deutschland), Belege, Stempel, Ansichtskarten
hubtheissen Am: 25.10.2021 16:19:32 Gelesen: 2524# 5@  
Hallo,

zwischendurch möchte ich noch eine interessante Verbindung zwischen den beiden bisher vorgestellten Orten Burkheim und Endigen zeigen. Das Burkheimer Wahrzeichen, die Schlossruine, ist in Privatbesitz und das schon seit 120 Jahren. Neben der Familie Bastian ist heute auch die Familie Schätzle (beides Weingutinhaber in Endingen) Eigentümer.

Auf der Postkarte von 08.10.1916 nach Straßburg ist das Schloss und der Eigentümervermerk abgebildet. Auf der Rückseite befindet sich noch ein Zensurvermerk. Der Kaiserstuhl war im 1. Weltkrieg Garnisonsgebiet.



Gruß

Hubert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16324
https://www.philaseiten.de/beitrag/279167