Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
10Parale Am: 25.10.2021 20:01:55 Gelesen: 18920# 107@  
@ marc123 [#18]

Du zeigst ja eine Armada wunderschöner, früher niederländischer Briefe. Ich hatte jetzt auch die Gelegenheit, König Willem III. (1817-1890, reg. ab 1849) auf einer karmin-farbigen 10 C. (Michel Nr. 2) zu erwerben, gelaufen als fein abgestempelten Brief von Den Haag nach Woerden.

Der schöne Stempel von GRAVENHAGE (alte Bezeichnung für DEN HAAG) vom 15. März 1859 erinnert mich an die bayerischen Stempel der Frühzeit. Das FRANCO wurde im Stempel integriert. Zielort war Woerden (bei Utrecht), wo der Umschlag rückseitig mit einem roten 1-Kreiser vom 16.3.1859 mit einem Willkommensgruß versehen wurde.

Der Druck dieser Marke aus dem ersten Satz der Niederlande wurde auf 11 Platten ausgeführt, die Preise differieren hier erheblich je nach Plattenherkunft.


Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/279190