Thema: Schöne Belege aus aller Welt
Jürgen Witkowski Am: 14.01.2008 13:24:16 Gelesen: 417798# 80@  
Massenfrankatur aus Namibia (SWA)

Ein Einschreibe-Luftpost-Brief aus Namibia, früher Südwestafrika, nach Deutschland aus dem Jahr 2001. Die Briefvorderseite reicht bei weitem nicht aus, um alle Marken aufzunehmen, die der Absender verkleben wollte.

Die älteste Marke ist zum Zeitpunkt der Verwendung übrigens mehr als 25 Jahre alt. SWA MiNr. 413, 4 C, Elefanten, wurde am 31. März 1976 ausgegeben, das war 14 Jahre vor der Unabhängigkeit. Das nenne ich eine großzügige Postverwaltung. So etwas wäre bei uns undenkbar. Da werden die Sammler lieber bei der Euro-Umstellung aus Raffgier nach Strich und Faden betrogen.

Wir haben 2 verschiedene Abstempelungen, die ich nicht sicher zu deuten weiss.
Swapkomund 5 Namibia 20.8.01.-3B als Hauptstempel
Windhoek MLPG 2 Namibia 20.08.01.04-A nur einmal auf der Rückseite

Beste Sammlergrüße
Jürgen



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/211
https://www.philaseiten.de/beitrag/2792