Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 26.10.2021 16:01:26 Gelesen: 23016# 82@  
Guten Tag,

viele Stationen der Moskauer Metro sind Baudenkmäler. Herausragende Meister haben ein erstaunliches unterirdisches Ensemble geschaffen, das mit Einzigartigkeit der Bilder und Schönheit architektonischer Kompositionen auffällt. Ingenieurskunst und künstlerische Inspiration fanden hier eine harmonische Verbindung. An der Gestaltung und Dekorationen der U-Bahn-Stationen waren berühmte Architekten und Künstler beteiligt.

Unter dem Titel im MICHEL "Monumentalkunst in der Moskauer Metro (I)" kamen am 29. Juni 2018 vier Sonderpostwertzeichen in Umlauf.



Auf dem Wz mit der MiNr. 2584 ist ein Mosaik abgebildet, das die U-Bahn Station "Park Pobedy" ziert und vom Künstler Surab Zereteli geschaffen wurde. Es trägt den Titel "Sieg im Krieg von 1812". Leider ist die Jahreszahl 1912 im MICHEL falsch.



Unter dem Titel "Aleksandr Newskij" - MiNr.: 2585 - ziert das vom Künstler Pawel Korin geschaffenen Mosaik die U-Bahn-Station "Komsomolskaja".



In der Station "Majakowskaja" ist das auf dem Wz mit der MiNr.2586 abgebildete Mosaik "Tag des sowjetischen Himmels" von Alexander Deineka zu finden.



In der Station "Marjina Roschtscha" ist das Mosaik mit dem Titel "Kirche St. Tryphon" untergebracht, dass auf dem Wz mit der MiNr. 1587 abgebildet ist.



Am Ersttag wurden die vorgelegten Briefe mit dem abgebildeten Sonderstempel entwertet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/279270