Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 26.10.2021 21:18:59 Gelesen: 1182899# 9246@  
Guten Abend,

ein Wertbrief nach Berlin-Charlottenburg:



Der Wertbrief aus Köln vom 6.6.1922 (PP 7) war mit 14 Mark aus 3,- Briefporto bis 100 g, 2,- Einschreibgebühr und 9,- Versicherungsgebühr (1,50 M. pro 1.000 M. Wertangabe) freizumachen. Verklebt wurden die Mi-Nrn. 97 B II, 187 und 200 a (4). Dabei waren die beiden Paare nicht zulässig, da die Marken einzeln mit Abstand zu kleben waren, um ein verstecktes Öffnen des Briefes und die Entnahme von Briefinhalten möglichst zu verhindern. Adressiert war der Brief übrigens an den bekannten Briefmarkenprüfer Max Thier, dessen Signum sich auf so mancher Marke u.a. aus Altdeutschland findet.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/279306