Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan Spezial: Mi. 439 - 20 Pf.
Stefan Am: 04.06.2010 18:25:03 Gelesen: 39311# 12@  
@ roman [#10]

Sie ist im Odr., ohne Unterschrift, daher meine ich "ND" ist abgestempelt mit 20 pf auf 24 pf marke.

Ich gehe ebenfalls von einem Neudruck aus (gedruckte Stempelentwertung Potsdam 1), daher Mi-Nr. 439c. Das letzte "E" von "DEUTSCHE" steht auch über dem "A" von "DEMOKRATISCHE".

Die Mi-Nr. 439aIIgX I wurde lt. Literatur in einer Auflage von 600 Exemplaren (6 Schalterbogen à 100 Marken) versehentlich überdruckt und ist sehr sehr selten einmal ungeprüft zu finden (Ausgabe ab 11.11.1954).

Um Spekulationen vorzubeugen, entschloss sich die Regierung der DDR zu einem Nachdruck, die Mi-Nr. 439b (Ausgabe ab 16.03.1955), wobei der der Farbton der irrtümlich überdruckten Urmarke nicht ganz getroffen wurde. Da Briefmarken der DDR in den 1950er Jahren bei Sammlern recht beliebt waren, eine Nachfrage bestand und die DDR Devisen brauchte, wurde 1957 ein Neudruck der Marken zu Sammlerzwecken aufgelegt (Mi-Nr. 439c). Diese Neudrucke wurden gleich mit Tagesstempel versehen gedruckt (Neudrucke ohne gedrucktem Stempel anderer Ausgaben aus dieser Dauerserie sind ebenfalls selten und eine große Ausnahme).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/365
https://www.philaseiten.de/beitrag/27933