Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
volkimal Am: 27.10.2021 13:57:15 Gelesen: 234940# 933@  
Hallo zusammen,

bei meinen Schriften befasse ich mich immer wieder mit dem ABC. Zum Glück gibt es ein paar Firmen, auf die diese Buchstaben passen. Zwei Beispiele kann ich zeigen.

Bei der Firma Carl August Becker aus Wuppertal ist zwar keine Werbung sondern nur der Name auf der Karte. Das Firmenlogo befindet sich in den Werbeklischees der Absenderfreistempel:



Bei der Cigarettenfabrik von August Batschari aus Baden-Baden befindet sich das Firmenlogo dafür auf dem Umschlag.



Bei Wikipedia kann man u.a. folgendes über die Firma lesen [1]:

Unter A. Batschari bzw. Batschari oder auch ABC (für August Batschari Cigarettes) firmierte eine deutsche Zigarettenfabrik, die 1899 von August Batschari (1854–1923) in Baden-Baden gegründet wurde. Batschari zählt neben Garbáty und Manoli zu den Zigarettenfabriken, die im frühen 20. Jahrhundert auf ambitionierte Reklamekunst setzten und berühmte Grafikdesigner wie Hans Rudi Erdt, Ivo Puhonny, Lucian Bernhard und Ludwig Hohlwein beauftragten. Heute sind die alten Emailleschilder, Zigarettendosen, Plakate, Reklamemarken und Werbeinserate von Batschari gesuchte Sammlerstücke.

Leider ist nicht angegeben, wer das Firmenlogo entworfen hat.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/A._Batschari
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/279356