Thema: Recht: Belegekauf im Ausland: War es eine Manipulation oder ein Vertragsirrtum ?
drmoeller_neuss Am: 27.10.2021 16:51:55 Gelesen: 7527# 19@  
@ Baber [#17]

Man sollte als Sammler seine Rechte kennen. Und die allermeisten Gesetze haben ihre Begründung, und die wenigen, die diese Begründung nicht haben, müssen wir in einer Demokratie halt akzeptieren.

Das Fernabsatzrecht ist keine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für Paketdienste, sondern gibt dem Verbraucher das Recht, einen Kaufgegenstand ohne Begründung zurückzugeben, weil der Käufer den Kaufgegenstand nicht vorher in Augenschein nehmen kann und sich auf die Bilder verlassen muss. Im Ladengeschäft hätte Cantus sofort gesehen, dass der Pfeil sich nicht auf dem Beleg befindet, und hätte den Beleg gar nicht erst gekauft.

Alle gewerblichen Anbieter müssen sich an das Fernabsatzrecht halten und ihre Kunden entsprechend vor dem Kauf über ihre Rechte aufklären. Das ist eine EU-weite Norm, die sich in den entsprechenden nationalen Gesetzen wiederfindet.

Es ist unfair gegenüber den ehrlichen Händlern, als "privater Schwarzhändler" dem Käufer diese Rechte vorzuenthalten. Leider scheren sich Plattformen wie ebay oder delcampe einen Dreck darum, ob die Verkäufer geltende Verbraucherrechte einhalten. Erst auf Druck des Gesetzgebers werden diese Plattformen aktiv.

Hätte sich der Verkäufer an die geltenden Gesetze gehalten, hätte Cantus dieses Thema gar nicht aufmachen müssen. Er hätte den Kaufvertrag widerrufen und sich immer noch über die Umstände geärgert, die der Fehlkauf verursacht hat, die verschwendete Zeit, den Brief wieder zur Post zu bringen etc.

Mit über 17.000 Bewertungen ist der Verkäufer nun einmal gewerblich. Darüber muss man nicht diskutieren.

Im übrigen haben wir auch Cantus geraten, pragmatisch an die Sache heranzugehen. Niemand hat Cantus geraten, den Fall sofort einem Anwalt zu übergeben. Es ist aber in einer solchen Situation wichtig, dass man seine Rechte kennt, und viele Verkäufer lassen sich davon auch beeindrucken, weil sie sich ihrer Situation bewusst sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16358
https://www.philaseiten.de/beitrag/279375