Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Araneus Am: 28.10.2021 11:13:28 Gelesen: 32356# 81@  
@ DL8AAM [#79]

" Version 48 der Produkt- und Preisliste, statt der aktuellen (aber wohl noch immer optionalen) 49er"

Gelegentlich findet man auch noch Dialogpost-Belege, die nach der Produkt- und Preisliste (PPL) 45 abgerechnet werden. Da es seitdem bei Dialogpost keine Entgeltänderungen gegeben hat, ist das im Prinzip egal, es ist jedoch bemerkenswert, dass die Deutsche Post das immer noch toleriert.

Die folgende Freimachung - auch hier ist die Firma Primus der Absender - stammt vom 27.09.2021 und ist ein Beispiel für die Anwendung der veralteten PPL 45:



Postunternehmen: DEA
Frankierart: 18 - DV-Freimachung, Version 1.3/1.5 (28 oder 42 Byte)
Version Produkte/Preise: 45
Kundennummer: 6210741221
Frankier-ID: In Implementierung
Frankierwert: 0,30€
Einlieferungsdatum: 27.09.2021
Zusatzleistung/Variante: keine
Produktschlüssel: 90
Produkt: Dialogpost Standard bis 20g
laufende Sendungsnummer: 99225
Teilnahmenummer: 10
Entgeltabrechnungsnummer: 21
 

Die Firma Primus ist ein Vielversender von Dialogpost und hat deshalb vermutlich mehrere Lettershops beauftragt. Meine Vermutung ist, dass sich das in den jeweils unterschiedlichen " Teilnahmenummern" widerspiegelt. So wäre auch zu erklären, dass bestimmte Frankierungsbesonderheiten nicht bei jeder Werbesendung auftauchen.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/279421