Thema: Recht: Belegekauf im Ausland: War es eine Manipulation oder ein Vertragsirrtum ?
Vernian Am: 29.10.2021 08:27:41 Gelesen: 7164# 24@  
Hallo,

als der Thread eröffnet wurde und ich den Satz las "Wie man im Vergleich unschwer erkennen kann, handelt es sich bei beiden Bildern um den gleichen Umschlag, nur eben bei der Lieferung ohne den Zudruck." suchte ich diesen vermeintlichen Unterschied oder Zudruck und rieb mir nach mehrmaligem Vergleich doch etwas verwundert die Augen und dachte "na, mal abwarten was da an Ausführungen zu kommt, denn ich kann nichts erkennen..."

Das der vermeintliche Unterschied der Pfeil sein sollte, kam mir überhaupt nicht in den Sinn, denn das dieser vom Verkäufer auf das Bild aufgebracht war, davon bin ich vom ersten Blick an ausgegangen. Das mir mit meinen Augen (die altersgemäß auch nicht mehr so gut sind wie vor 10 oder 20 Jahren) die Betrachtung der Abbildung ausreicht, um zu erkennen, dass der Pfeil eine pixelige Rasterung hat und sich daher nicht auf dem Beleg finden kann, es sei denn er wäre modern aufgedruckt worden, ist dabei natürlich als positiv zu werten.

Insofern käme ich selber gar nicht auf die Idee, den Verkäufer wegen falscher oder verfälschter Abbildung nahetreten zu wollen. Und wenn er nicht bereit ist, den Artikel wegen meines Irrtums zurück zu nehmen, dann ist das zwar ärgerlich, denn auch anderswo kann ich bei "Unzufriedenheit" ohne Angabe von Gründen Gekauftes zurückgeben innerhalb einer angemessenen Frist. Aber mehr würde ich mich über mich selber ärgern, da etwas doch eher Offensichtliches verkehrt interpretiert zu haben.

Zur Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, es erschließt sich mir der Zweck des auf dem Bild eingefügten Pfeils eh nicht - das Bild ist doch ausreichend um alle interessanten Aspekte zu erkennen, wozu also der Pfeil? Diese Überlegung vorausgesetzt habe ich Verständnis, dass Ingo eben doch den Pfeil als Bestandteil des Belegs und nicht als digital hinzugefügt angesehen hat und sich daher nun betrogen fühlt.

Best

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16358
https://www.philaseiten.de/beitrag/279488