Thema: Blumige Auktionsatteste der BPP Prüfer ?
lueckel2010 Am: 29.10.2021 20:51:56 Gelesen: 4139# 1@  
Ein Sammlerfreund hat mir den nachfolgend gezeigten Satz Berlin, Mi.-Nr. 1-20, o, und das dazu gehörende Fotoattest von 2016 (H.-D. Schlegel, BPP) vorgelegt und um Begutachtung gebeten.



Die Qualität der Marken wurde (bis auf eine Ausnahme) als einwandfrei attestiert.

Wunschgemäß habe ich alle Marken mit einer guten Lupe überprüft und dabei einige Mängel festgetellt:

- Mi.-Nr. 4, ein fehlender Zahn oben, ein halber Zahn rechts,
- Mi.-Nr. 7, ein halber Zahn rechts,
- Mi.-Nr. 8, ein halber Zahn rechts,
- Mi.-Nr. 9, ein halber Zahn links,
- Mi.-Nr. 14, ein halber Zahn rechts.

Nach meinem Verständnis sind diese Marken nicht einwandfrei, und ich frage mich, was die Prüfmanufaktur Schlegel veranlasst hat, sie so zu bezeichnen.

Wird bei Satzprüfungen nicht allzu genau hingeschaut? Ist dies eventuell zu aufwendig und schmälert dadurch die Rendite? Hat man als Eigentümer der Marken diese Mängel zu tolerieren, da es sich (glücklicherweise!) dabei lediglich um Kleinwerte handelt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Wünsche ein schönes Wochenende. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16383
https://www.philaseiten.de/beitrag/279540