Thema: Rumänien Inflation 1945 - 1947, Belege, Marken, Stempel
10Parale Am: 29.10.2021 22:20:36 Gelesen: 5731# 1@  
Die Ursachen der Inflation in Rumänien in den Jahren 1945-1947 mögen wie bei so vielen osteuropäischen Ländern in Folge des Zweiten Weltkrieges begründet liegen. Ein erhöhter Notenumlauf war notwendig, um die kaputte und marode Infrastruktur wieder aufzubauen. Wie man aber herausfinden kann, gab es zudem im Jahr 1946 eine der schlechtesten Ernten in der Kornkammer Europas (ehemaliges Fürstentum Moldau), wo hauptsächlich Weizen und Mais angebaut wurde.

Wie die Bank für Internationales Zahlungsausgleich schreibt, betrug die Notierung des Dollars im Schwarzhandel Anfang April 1947 560.000 Lei je 1 Dollar. Dies war 3.900 Mal mehr als die Notierung des Vorkriegskurses.

So ist es fast allegorisch, dass im Jahr 1945 die ersten Marken, die erschienen, das Motiv "ROTES KREUZ" mit dem Bild der Königsmutter Helene zeigen (Michel Nr. 827 . 830). Das Rote Kreuz half bei der Verteilung der knappen Nahrungsmittel unter der Bevölkerung.

Vorweg: Belege aus der Inflationszeit 1945 - 47, die mit den Freimarken Rotes Kreuz frankiert sind, sind auch von mir sehr gesucht und ich wage die Hypothese, sehr rar und teuer.

Diese Marken erschienen am 10. Februar 1945, über ein Jahr war vergangen, seitdem die Rumänische Post Briefmarken herausgebracht hatte. Das Ende des Krieges hatte sozusagen auch erst mal die Post lahmgelegt.

Die Inflation endet für uns Briefmarkensammler am 14. August 1947 (Periode der Hochinflation) mit Einführung einer neuen Währung 1 Tag später. Aus 20.000 alten Lei wurde 1 neuer Lei (20.000 = 1).

Ich hoffe, dass wir hier schöne Belege sehen und ich werde stets behilflich sein, die Tarife und Portoperioden mit Hilfe des Werkes von Calin Marinescu über die Posttarife Rumäniens zu erläutern. Insgesamt gab es 7 Portoperioden unterschiedlicher Länge. Doch davon später mehr. Auch in Deutschland und Europa ist augenblicklich die Rede über Inflation. Preise für Energie, Strom und Lebensmittel steigen. Vielleicht ein guter Zeitpunkt, um mit diesem Thema einzusteigen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16377
https://www.philaseiten.de/beitrag/279549