Thema: Blumige Auktionsatteste der BPP Prüfer ?
TeeKay Am: 30.10.2021 18:21:26 Gelesen: 3706# 6@  
Die BPP-Prüfstandards sehen vor, dass nicht an alle Prüfstücke der selbe Qualitätsmaßstab angelegt wird, sondern ausgabespezifische Besonderheiten zu berücksichtigen sind. Wenn also bei einer Marke kurz nach dem Krieg unregelmäßige Zähnung normal war, dann gilt eine unregelmäßig gezähnte Marke als einwandfrei. Dass es darüber hinaus auch noch Marken mit perfekter Zähnung geben kann, schließt das nicht aus. Die über den einwandfreien Normalzustand hinausgehende Qualität könnte im Attest separat erwähnt werden.

Aus den Prüfstandards: " Einwandfrei/fehlerfrei: Der Prüfgegenstand hat keinen Mangel, wobei ausgabespezifische Besonderheiten bei der Beurteilung der Qualität des Prüfgegenstandes zu berücksichtigen sind (z.B. bezüglich Trennung, Gummierung, Zentrierung, Farbfrische; bei Ganzstücken auch Beförderungs- und Alterungsspuren)."

Allerdings gibt es auch direkt darunter noch einen separaten Punkt zur Zähnung. Der Scan des Schwarzaufdrucksatzes ist zu schlecht, um die Zähnung zu beurteilen. Wenn sie wie beschrieben ausfällt, wäre die korrekte Beschreibung eher "in der für diese Ausgabe typischen Zähnung" gewesen.

Aus den Prüfstandards: " Mit dem Begriff Zahnfehler werden im Wesentlichen Zahnverkürzungen beschrieben. Ein wichtiges Kriterium ist dabei die übliche Durchschnittszähnung einer Ausgabe. Sind beispielsweise die meisten Marken eines Gebietes oder einer Ausgabe in der Zähnung fehlerhaft, reicht eine allgemeine Beschreibung wie z.B. „übliche Zähnung mit (leichten) Zahnverkürzungen“ oder „in der für diese Ausgabe typischen Zähnung“.

Marken können hinsichtlich ihrer Zähnung dabei in einer sinnfälligen Abstufung als „sehr gut“, „gut“, „normal“, „in der für diese Ausgabe typischen Zähnung“, „unregelmäßig“ oder eben „fehlerhaft“ gezähnt beschrieben werden (wobei auch bei einer Feststellung als „fehlerhaft“ noch weiter differenziert werden kann: „verkürzter“, „kurzer“, „fehlender“ oder „ausgerissener Zahn“).
"

Leider sind die Attesttexte teilweise tages- und sachbearbeiterabhängig. Da kann man als Verkäufer Glück haben und eine typische Zähnung wird als einwandfrei attestiert. Oder man kann Pech haben, und ein einwandfreies Prüfstück wird z.B. als fleckig beschrieben, obwohl beim besten Willen auch unter verschiedenen Lampen inkl. UV keine Flecken zu erkennen sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16383
https://www.philaseiten.de/beitrag/279607