Thema: Niederlande Belege aus dem Nachbarland
Bendix Gruenlich Am: 31.10.2021 14:58:39 Gelesen: 6954# 21@  
Bei der Durcharbeitung eines kleinen Nachlasses bin ich über folgenden Brief gestolpert.



Grundsätzlich freue ich mich immer, wenn Briefmarken ihrer Bestimmung zugeführt werden, diese auf einer Sendung landen und eine Postbeförderung ermöglichen. Und das besser spät als nie.

So auch hier, eine Spätverwendung. Stempel vom 21.10.2013 – also kurz vor Ende der Frankaturgültigkeit von Marken in NLG am 31.10.2013. Die Marken auf dem Brief stammen von 1953, 1964, 1974. 1975 und 1976.

Portobetrag insgesamt NLG 4,15 = EUR 1,88 ganz schön teuer, was man auch daran messen kann, dass insgesamt 13 Marken verklebt wurden, von denen zu ihrem Erstausgabedatum wohl 6 Marken jeweils alleine für einen Brief gereicht hätten (nur um einmal die Inflationseffekte auch insbesondere bei Postdienstleistungen hervorzuheben).

Gut, es gibt also viel an Motiven zu entdecken, was ja unterhaltsam ist. Aber was stimmt hier nicht? Da war doch etwas. Und richtig, alleine 6 Marken waren schon deutlich vor dem 31.10.13 ungültig geworden. Die Sondermarken aus 1964 (Europa und Eisenbahn) hatten nur bis 31.12.1965 Gültigkeit, die Sondermarken von Mitte der Siebziger Jahre wurden bereits Ende 1985 außer Kurs gesetzt wurden. Wenigsten EUR 1,70 waren noch legal.

Trotzdem haben die Marken einen erstaunlich gut lesbaren Handstempel im lokalen Postamt erhalten (plus Zusatzentwertung in einem Briefzentrum). Die niederländische Post hat also eine faire Chance gehabt, ihren Fehler zu erkennen. Der Brief ist aber - wie wohl viele andere auch - durchgeschlüpft.

Als Kunde finde ich das nur fair, beliebt bei Sammlern sind solche Konstellationen aber nicht (weil das immer den Beigeschmack der Manipulation zum Schaden der Sammler hat). Nun, die eigentlich geplante Ablösung der Marken werde ich jedenfalls verwerfen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11826
https://www.philaseiten.de/beitrag/279675