Thema: Belege aus der Zeit von 1945-1949, die eine Geschichte erzählen
PhilaFreude Am: 31.10.2021 21:01:56 Gelesen: 32759# 127@  
Hallo miteinander,

aus meiner Sammlung eine P314, die ich mir nach wie vor nicht restlos erklären kann. Die Karte wurde am 4.12.1945 in Kiel abgeschlagen, adressiert nach Kiel, versendet aus Kronshagen bei Kiel. Da kein Ausgabestempel zu finden ist, handelt es sich vermutlich um eine Karte aus dem privaten Vorrat der Absenderin.

Für mich deutet nichts an dieser Karte auf eine Fälschung / Datierung / Mache hin:

Gründe sind (u.a.): der Stempel entspricht exakt dem im Dezember 1945 in Kiel 1 a verwendeten einschließlich Gelegenheitsstempel, dem unsauber gesetzten Datum und der "fetten" 4 (Danke an der Stelle StampoManiac und den vielen andern spannenden Beiträgen im Poststempel Kiel Thread).

Auch kann die Karte aufgrund des Stempels nicht durch ein falsch datiertes Jahr vom 4.12.1944 stammen (zumal der Text um die offenbar mit scharfem Messer gezogene Aussparung geschrieb ist, was 1944 nicht der Fall gewesen wäre). Die Handschrift scheint durchgehend die gleiche zu sein, der Hinweis "GERMAN" ist enthalten.

Zudem spricht die Glaubwürdigkeit des Sammlers, von dem ich diese Karte habe für deren Echtheit: Die Ganzsachensammlung aus der die Karte stammt wurde über Generationen aufgebaut und ist nach bestem Wissen frei von Fälschungen / Machen.

Und dennoch will mir nicht einleuchten, wie eine ungeschwärzte P 314 im Dezember 1945 unbeanstandet laufen konnte. Selbst geschwärzt war Anfang August Schluss.

Meine Frage zu dieser Geschichte erzählenden Karte wäre daher:

Übersehe ich etwas? Kennt jemand eine vergleichbare Karte? Gibt es vergleichbare Karten aus dieser Zeit oder vielleicht noch spätere?



Ich freue mich auf jede Antwort.

Mit PhilaFreude!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1209
https://www.philaseiten.de/beitrag/279713