Thema: Belege aus der Zeit von 1945-1949, die eine Geschichte erzählen
Stefan Am: 01.11.2021 11:24:44 Gelesen: 33070# 128@  
@ PhilaFreude [#127]

Für mich deutet nichts an dieser Karte auf eine Fälschung / Datierung / Mache hin:

Ich sehe auch keine Anzeichen für eine Fälschung. Da der Wertstempel der Ganzsache aus politischen Gründen naturgemäß im Dezember 1945 nicht mehr gültig war, gehe ich daher davon aus, dass die Karte durchgerutscht ist. Normalerweise hätte diese aufgrund der Frankatur an den Absender zurückgeführt oder der Empfänger Nachporto zahlen müssen.

Die Ganzsache wurde maschinell in Kiel entwertet. Dieser Maschinenstempel kam erst nach dem Ende des zweiten Weltkriegs postalisch in Gebrauch, ein falsches Stempeldatum (Bsp. 1945 anstelle eigentlich 1944) daher ausgeschlossen. Ich nehme an, dass am zuständigen Postamt in Kiel ein ganzer Schwung Sendungen maschinell gestempelt wurde und diese Ganzsache in einem Stapel zu stempelnder Post lag, wo diese unerkannt gestempelt wurde.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1209
https://www.philaseiten.de/beitrag/279750