Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 01.11.2021 12:13:33 Gelesen: 69739# 295@  
@ prinzlodi [#288]

ja, eine solche 5-Cent-Rolle werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Es gibt da nämlich eine Besonderheit, die mir bei der 80er-Gewitter-Marke aufgefallen ist.

Das Byte Nr.19, die Produktart, kannten wir bisher nur als "2", "3" und "4" (Ganzsache, nass und selbstklebend). Bei der Gewitter-Rollen-Marke steht dort eine "6" drin, selbstklebend aus der Markenbox. Bei der 5er-Rolle erwarte ich dann eigentlich eine "5" = nassklebende Rolle. Oder etwas Anderes.

In der Konsequenz bedeutet das für das Byte Nr.20, das bisher den Eintrag 37 (Hex) = 25 (Dez) enthielt und als Bogen mit 2x5 Marken interpretiert wurde, nicht stimmen kann. Dieses Byte hat sich bei der Rollenmarke nicht verändert. Was bedeutet es dann?

Bei der 80er-Rollenmarke kann ich den Sprung der laufenden Nummer um 155 aller 11 Marken bestätigen. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht erklären.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/279756