Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
DL8AAM Am: 01.11.2021 18:10:04 Gelesen: 63665# 149@  
Eine etwas ungewöhnlichere Form einer DIALOGPOST-Sendung - etwa 123 x 90 x 29 mm - die der Briefträger heute einwarf.



DIALOGPOST Retoure mit Premiumadress mit verkürztem Frankaturdruck "Deutsche Post (Posthorn) DIALOGPOST", d.h. keine Freimachung per DV-Frankatur (sondern ausschliesslich über "Einlieferungslisten"); Okt. 2021.

Versendet wurde eine Schachtel Zigaretten, als Werbegeschenk, im Auftrag des Absenders "West", hier unter der angegebenen Rücksendeadresse "Postfach 8338, 38133 Braunschweig", d.h. es handelt sich bei dem Versender um die Firma "Traffic Print Online Solutions GmbH" (bis 2015: "TraffiC Druck Direktmarketing Digitale Medien GmbH") aus Braunschweig [1]. Das hier im Versandlabel angegebene Postfach findet sich deshalb auch in den Kundenklischees von Absenderfreistempeln "für viele Auftraggeber", die durch diesen "Lettershop" bedient werden, u.a. Deutsche BKK, Audi, Wiedemann Gruppe [2].

Bei dem Matrixcode handelt es sich um das sogenannte "Premiumadresslabel", das ausschliesslich Steuerungsdaten für dass Zusatzprodukt Premiumadress (und keine Frankatur) enthält. Bei dem dort hinterlegten Datum handelt es sich übrigens nicht um das eigentliche Versanddatum, sondern nur um das Datum der Ersterstellung dieses "Labels":

Postunternehmen: DEA
Frankierart: 28 - PREMIUMADRESS Label
Kundennummer: 5054314555
Produkt: Premiumadress Dialogpost mit Hülle RETOURE
Zusatzleistung/Variante: RETOURE
Produktschlüssel: 9912
Erstellungsdatum: 03.02.2020
PREMIUMADRESS-ID: 17
 

Bemerkenswert, dass hier keine Art von Altersichtprüfung notwendig ist/sein sollte, da Zigaretten ja eigentlich keiner Person unter 16 Jahren zugänglich gemacht werden darf/soll. Diese "Kontrolle" wird in diesem Fall wohl aber an den Briefkasten(schlüssel-)inhaber weitergereicht. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.traffic-bs.de/home.html
[2] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1272
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/279784