Thema: (?) (35) Bund Nachentgelt Label der Post
Journalist Am: 03.11.2021 12:59:47 Gelesen: 11091# 30@  
@ LOGO58 [#7]

Hallo an alle,

vor vielen Jahren (circa 6 Jahren) gab es ja mal den in Beitrag [#7] gezeigten Beleg, der aus einen Versuch stammt, das Nachentgelt doch deutlicher zu kennzeichnen bzw. dann auch einzutreiben und nicht ohne Bezahlung einzuwerfen.

Einige Zeit später wurde dann ein tolles Konzept entwickelt, statt des Blaustiftvermerkes sollte alles als Nachnahmesendung an den Empfänger gehen. Der Zusteller ist nun gezwungen, das Nachentgelt zu erheben, da die jeweilige Sendung über den Strichcode verfolgbar ist, siehe auch folgender Artikel [1].

Dieses Verfahren wurde aber leider wenige Tage vor der bundesweiten Umsetzung gestoppt. Nun ist es nach langen Jahren des Dahinschlummerns in irgend welchen Ecken des Posttowers doch wiederbelebt worden und seit dem 25.10.2021 wird es nach vertraulichen Infos angewandt.

Wer kann hier die ersten Belege dazu zeigen ?

Viele Grüße Jürgen

[1] http://jolschimke.de/label/nachentgeltversuche-bei-der-deutschen-post-ag.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6299
https://www.philaseiten.de/beitrag/279908