Thema: Brasilien: Ganzsachen
10Parale Am: 03.11.2021 13:55:18 Gelesen: 5114# 19@  
@ Cantus [#1]

Ich sammle ja bekanntlich, was mir gefällt und was ich mir gerade noch so leisten kann. Jetzt konnte ich mich für folgende Ganzsache begeistern:

Die 6 Stempel auf der Ganzsache zu 80 (OITENTA) REIS geben eine Vermutung über den Laufweg der Karte.

Sie wurde am 27. Juli 1885 in Santa Cruz do Sul verfasst. Der rote Stempel vom 28. Juli 85 gibt Zeugnis von der Aufgabe am Postamt. Santa Cruz do Sul wird auch als Hauptstadt des Tabaks bezeichnet. Die Stadt wurde erst 1877 von deutschen Einwanderern gegründet und zählt heute mehr als 130.000 Einwohner.

Sie liegt 155 km nordwestlich von Porto Allegre. Dort wurde die Ganzsache 2 Tage später mit einem Transitstempel versehen. Von dort ging es dann weiter über 1.700 Kilometer bis nach Rio de Janeiro, wo sie am 8. August 1885 mit 2 verschiedenen Transitstempeln versehen wurde.

Wie es dann mit dem Schiff weiterging, entzieht sich meiner Kenntnis. Doch es war eine weite Reise. Zunächst landete die Karte am 31.8.1885 in Dresden Neustadt und ein paar Stunden später in Dresden Blasewitz. Ein blauer Vermerk scheint mir bei der Postzustellung in Dresden gemacht worden zu sein, als man feststellte, dass der Empfänger im Stadtteil Briesnitz (?) gewohnt hat.

Ein toller, spannender Laufweg, ein Beleg der viel Freude macht.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6510
https://www.philaseiten.de/beitrag/279909