Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 04.11.2021 10:52:03 Gelesen: 570313# 3110@  
Guten Morgen,

auch die Mi.-Nr.: 649 gibt es in der A-, B- und C-Version.





Abgebildet ist diesmal eine amerikanische Dampflokomotive von 1883, die von A. J. Stevens in den CPR-Shops in Sacramento gebaut wurde. Sie bekam den Namen EL GOBERNADOR und die Betriebsnummer 237 bei der CENTRAL PACIFIC RAILROAD.

Es stellte sich bei ihrer Inbetriebname heraus, dass sie mindestens 10 Tonnen zu schwer war, um den Dienst auf der Gebirgsstrecke in der Sierra Nevada zur Pazifikküste auszuführen. Auch der Tender war viel zu klein und so wurde der Aktionsradius um einiges eingeschränkt. Noch im gleichen Jahr wurde sie an die Southern Pacifik Railroad ausgeliehen für den Einsatz, Güter von der Ortschaft Summer über die Steigung von Tehachapi zu befördern.

1892 kam sie verbraucht und altersschwach nach Sacramento zurück, wurde in Teilen umgebaut und verrichtete dort noch 2 Jahre ihren Dienst, bis dass 1894 die Schneidbrenner tätig wurden.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/279970