Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 04.11.2021 21:06:16 Gelesen: 286405# 1374@  
@ marcofilius [#1373]

Guten Abend Heinrich,

vorab: Ich halte die abgebildeten Fehler nicht für eine Druckzufälligkeit.

Beim Stichtiefdruck wird die recht pastöse Farbe über die Farbwalzen in die Vertiefungen der Druckform eingerieben. Farbe, die sich außerhalb der Vertiefungen auf der Druckform befindet, wird wieder entfernt. Die Farbe in den Vertiefungen wird mit starker Pressung auf das Papier übertragen.

Es kann jetzt passieren, dass

- die Farbe durch die Farbwalzen nicht richtig in die Form eingerieben wurde,
- die Farbe mit dem Wischer wieder partiell aus der Druckform herausgerissen wurde, oder
- die Farbe bei der Übergabe auf das Papier nicht aus der Druckform herauskam.

Punkt 1 müsste man dann auch an anderen Stellen sehen können. Das Auftreten wäre nicht gleichmäßig immer an der gleichen Stelle.
Punkt 2 würde auftreten, wenn die Vertiefung nicht tief genug oder zu breit gestochen wurde.
Punkt 3 würde auftreten, wenn die Vertiefung zu tief oder zu schmal sind.

Ich habe in meinem Bestand 2 Marken. Eine "grüne" und eine "rote". Die " grüne" Marke zeigt das Fehlerbild unter dem Mikroskop sehr deutlich. Das Papier hat Bereich des Fehlers keine Farbe gesehen. Die Arbeitsrichtung des Wischers erkennt man an den hellgrünen Schatten sehr gut. Im Bereich des Fehlers gibt es keine hellen Schatten



Die "rote" Marke zeigt an der Stelle etwas Farbe. Allerdings ist die Linie nicht gleichmäßig gezogen. Die Linie sieht aus, wie eine Korrektur der Druckform an dieser Stelle, die nicht tief genug war. Zu erkennen sind Unterbrechungen im Bereich einzelner Papierfasern.



Den Artikel aus der DBZ kenne ich leider nicht. Vielleicht kannst Du den ja mal zeigen oder per Mail schicken. Welche Ursachen des Fehlers werden denn dort genannt?

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/280012