Thema: (?) (673) Perfins - die Firmenlochungen
rostigeschiene (RIP) Am: 10.06.2010 08:33:40 Gelesen: 814999# 151@  
@ roman [#150]

Hallo roman,

der Wert einer Briefmarke unterliegt wie alle anderen Güter den Gesetzen der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Bei Deinen perforierten Marken kann man als erstes den Michelpreis, wie er unter Sammlern gehandhabt wird, ansetzen. Das heißt mit Zu- oder auch Abschlägen, für die Erhaltung, die Qualität der Abstempelung, Zentrierung, usw.

Zu der Wertermittlung der Lochung an sich ist natürlich auch der Verwendungszeitraum ein entscheidendes Kriterium.

Eine Lochung die über Jahrzehnte verwendet wurde wertet unter Sammlern weniger als eine, deren Verwendung nur einige Monate nachgewiesen ist.

Eine Lochung in einer Marke die häufig für ein Briefporto verwendet wurde wertet weniger als eine die für Wertsendungen oder Einschreiben zu verwenden war.

Eine Lochung in einer Deutsches Reich Nr. 81 ist schon ein seltenes Exemplar und in ihrem Wert anders anzusetzen als eine Nr. 86.

Auch ist die nachgewiesene Häufigkeit einer Spiegelverkehrten Lochung, der Zeitraum der Verwendung der Lochungsmaschinen mit abgebrochenen oder verbogenen Lochungsnadeln kann mit dazu beitragen den Wert einer Marke zu beeinflussen.

Wie Du erkennen kannst, kann es keine allgemeine Bewertungstabelle geben. Es hängt immer davon ab was bin ich bereit für diese Marke zu geben.

Viel Wissenswertes kannst Du auch hier erfahren.

http://www.arge-lochungen.de

Viele Grüße
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/364
https://www.philaseiten.de/beitrag/28002