Thema: (?) (21/25/27/29) Moderne Postgeschichte: DHL Express
DL8AAM Am: 05.11.2021 01:56:39 Gelesen: 9829# 24@  
DHL Worldwide Express

In Ermangelung eines besseren Threads poste ich das mal hier.

Beim Aufräumen habe ich heute eine alte Strassenkarte ("BP Oil - Road Map of Fiji") der Fidschi Inseln aus dem Jahr 1987 gefunden (was man nicht alles über Jahre von seinen Reisen mit heimbringt und in Kisten einlagert). Kurz bevor ich die dem Altpapier zuführen konnte, fiel mein Blick auf die Werbeanzeigen auf der Rückseite der Faltkarte: Das Logo kennt man doch, oder?



1987, da war DHL noch ein eigenständiges, erfolgreiches Kurierunternehmen, d.h. gute 10 Jahre bevor unsere Deutsche Post anfing sich für DHL zu interessieren. Irgendwie finde ich die Werbeanzeige dann doch so interessant bzw. so "witzig", dass die Straßenkarte nun in eine meiner Ablagekisten mit modernen Belegen zum Thema "Deutsche Post DHL" - und doch nicht ins Altpapier - wandert. Nette Auflockerung.

Nur kurz zur geschichtlichen Einordnung: DHL wurde 1969 in San Francisco von Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn gegründet. Die Anfangsbuchstaben der Nachnamen der drei Gründer bilden dabei übrigens den Firmennamen DHL.

Die ursprüngliche Geschäftsidee war, Frachtpapiere von Schiffen per Flugzeug von San Francisco nach Honolulu "vorauszufliegen", um mit der Abfertigung der entsprechenden Schiffsladungen bereits vor dem tatsächlichen Eintreffen der Schiffe beginnen können, schon damals war Zeit Geld. ;-) Später führte man dann mit einer handvoll von DC-3 und DC-6 Flugzeugen unter dem Namen DHL Air Cargo inner-hawaiianische Kurierflüge durch.

Bis dann Ende der 1990er Jahre die Deutsche Post begann, sich für das Unternehmen aus der Südsee zu interessieren und den Expressdienst stückchenweise aufzukaufen, 2002 hatte man 'endlich' die Mehrheit erreicht und gliederte DHL nun in den Deutsche Post-Konzern ein, der sich dann später - "als späte Rache des Übernommenen" - sogar in "Deutsche Post DHL Group" umbenannte. Eine "nette Erfolgsgeschichte" für die drei Herren aus Kalifornien, oder?

Beste Grüße
Thomas

https://en.wikipedia.org/wiki/Adrian_Dalsey
https://en.wikipedia.org/wiki/Larry_Hillblom
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Lynn_(Unternehmer)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6879
https://www.philaseiten.de/beitrag/280028