Thema: Timor Ganzsachen
Cantus Am: 05.11.2021 03:16:14 Gelesen: 1828# 1@  
Die Insel Timor ist mit 33.850 km² die größte der Kleinen Sundainseln. Der Timorarchipel einschließlich Roti ist der größte Archipel der östlichen Kleinen Sundainseln im Osten des Malaiischen Archipels. Timor hat etwa drei Millionen Einwohner. Die Insel teilt sich heute in das indonesische Westtimor und den Staat Osttimor mit seiner Exklave Oe-Cusse Ambeno.

Timor hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Nach dem 2.Weltkrieg wurde Westtimor 1949 ein Teil Indonesiens, Osttimor blieb portugiesisch, bis sich die Kolonie 1975 für unabhängig erklärte. Indonesien besetzte es jedoch nur neun Tage nach der Unabhängigkeitserklärung. Erst nach 24 Jahren Krieg und drei Jahren Verwaltung durch die Vereinten Nationen wurde Osttimor 2002 endlich auch unabhängig [1].

In Osttimor wurden ab 1892 zunächst Postkarten verwendet, die mit MACAU E TIMOR überschrieben waren. Ab 1898 erschienen dann Postkarten, die nur noch den Namen Timor trugen. Im Wertstempel der ersten Ausgabe ist Vasco da Gama abgebildet. Bei dieser ersten Kartenausgabe erschien eine Karte zu 2 Avos in karminrosa für den (potugiesischen) Inlandsverkehr sowie eine Karte zu 3 Avos in grauviolett für den Verkehr mit dem Ausland. Die Kartengestaltung orientierte sich dabei voll an den Postkartenmustern, wie sie zeitgleich in Portugal in Gebrauch waren.

Karte Nr. 1 trägt acht verschiedene Ansichten auf der Rückseite, Karte Nr. 2 dagegen nur vier. Eine ungebrauchte Karte der Art P 2 kann ich zeigen, die Bildunterschrift bilde ich gesondert ab.





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Timor
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16406
https://www.philaseiten.de/beitrag/280031