Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 05.11.2021 11:35:43 Gelesen: 564261# 3111@  
Guten Tag,

um einmal eine R. Hill-Ausgabe komplett darzustellen - hier das 3. Wertzeichen.

Mi.Nr.: 650 A-C





Abgebildet ist eine Mallet Dampflokomotive mit der Nr. 204 von der Estrada de Ferro Dona Teresa Christina (EFDTC) in Brasilien.

Von diesen Maschinen mit der Achsformel 1'C C1'-h4 wurden in den Jahren 1945-48 von der Fa. Baldwin Locomotive Works, Philadelphia 7 Stück gebaut und an die EFDTC geliefert. 1957 wurde die EFDTC von der RFFSA, der brasilianischen Staatsbahn übernommen und der 12. Division zugeordnet.

Über die Mallet-Maschinen ist nicht viel bekannt. Die Nr. 204 wurde 1972 noch einmal generalüberholt und an die Gesellschaft brasilianischer Eisenbahnfreunde (ABPF) verkauft. Die Nr. 205 blieb ebenfalls noch erhalten, aber nicht betriebsbereit sondern als Denkmallok abgestellt vor dem Verwaltungsgebäude der ehemaligen Dona Teresa Christina in Tubarao.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/280054