Thema: Bund: Tanzsportmarke mit durchgehend falschem EAN-Code am Bogenrand
Stefan Am: 05.11.2021 15:17:39 Gelesen: 4171# 16@  
@ Silesia-Archiv [#1]

Schon wieder wurde eine Marke zurückgezogen dessen Verkauf für gestern, Ausgabetag 02.11.2021 geplant war.

@ Henry [#15]

Die Angestellte hatte tatsächlich einen angebrochenen Blister in der Schublade. Sie stutzte aber, als sie eine Zettel auf dem Blister fand. Jemand hatte hier schon eine Notiz zu dem Problem hinterlassen, vielleicht auch nach einer Info durch die DPAG. Sie scannte jedenfalls gleich den Code vom Zwischenblatt ein und verkaufte den Bogen problemlos. Da sich das Problem auf diese Weise lösen lässt, wird die DPAG keinen Anlass sehen, die Marken zurückzurufen oder den Verkauf zu sperren. Und auf eine geänderte Version braucht wohl auch niemand zu hoffen.

Ich bin gedanklich zumindest etwas irritiert:

Für den 03.11.2021 meldet die DBZ in [1]:

"Gerade erst wurden hier die neuen Briefmarken des November gemeldet, da wurde eine Briefmarke seitens der Deutschen Post bereits vom Verkauf zurückgezogen. ... demzufolge die Briefmarke zu diesem Zeitpunkt nicht verkauft und auch nicht verbucht werden kann, demzufolge sie an den Schaltern nicht verkauft werden darf."

Dieser inhaltlich eindeutigen Meldung nach wurde die Briefmarke zum hundertjährigen Jubiläum des Deutschen Tanzsportverbandes spätestens am Mittwoch, den 03.11.2021 vom Verkauf zurückgezogen.

Ich hatte gestern kurz vor Filialschluss (18 Uhr) der Postfiliale in einem Stadtteil in Herzogenrath den Versuch unternommen, diese Ausgabe zu erwerben, stand allerdings vor verschlossener Tür, da kurzfristig für den Nachmittag geschlossen worden. Gestern Abend (19:30 Uhr) hatte ich es zusätzlich in einer kleinen Postpartnerfiliale in einem Einkaufszentrum in Alsdorf versucht, leider dort Fehlanzeige, da generell keine Sondermarken vorrätig.

Heute Vormittag unternahm eine Kollegin einen erneuten Anlauf in Herzogenrath und erwarb fünf Zehnerbogen dieser Briefmarke für mehrere Interessenten. Diese fünf sowie die elf im Bestand der Postfiliale verbliebenen Bogen wiesen allesamt die falsche EAN 4050357018797 auf. Der Fehler beim Scannen des Codes war in dieser Filiale bereits bekannt und man behalf sich anderweitig, dass korrekte Produkt im Kassensystem einzupflegen.

Ein Sammlerkollege war heute Vormittag in einer anderen Postfiliale unterwegs und konnte dort problemlos einen Bogen dieser Ausgabe erwerben. Auf Nachfrage teilte ihm das Personal mit, dass seitens der Post eine Anweisung (online, vermutlich per Email) existiere, wonach nicht der Code vom Zehnerbogen sondern der Code vom rosafarbenen Zettel [2] bzw. alternativ von einem A4-Blatt mit Produktstrichcodes zu scannen sei. In dieser Anweisung war nichts dazu aufgeführt, dass diese Tanzsportbriefmarke vom Verkauf zurückzuziehen sei.

Mir stellt sich nun die Frage, ob tatsächlich eine Anweisung existiert, diese Briefmarke vom Verkauf zurückzuziehen (siehe DBZ in [1]) oder nicht. Weiterhin frage ich mich, ob die korrekte EAN 4 050357 020455 überhaupt auf Bogenrändern dieser Ausgabe vorkommt. Ich möchte (spekulativ) nicht ausschließen, dass die gesamte Auflage dieser Ausgabe die falsche EAN aufweist.

Ich lese gerade, dass mittlerweile (heute, 05.11.2021 um 11 Uhr) die DBZ in [1] ein Update veröffentlicht hat, worin der Postsprecher Alexander Edenhofer interviewt wurde. Demnach liegt kein Verkaufsstopp dieser Briefmarke vor. Allerdings wird vom Postsprecher explizit verneint, dass der EAN-Code fehlerhaft (meinem Verständnis nach = falsch) sei sondern man es konkret mit einem "internen Fehler im sog. EAN-Barcode" zutun hätte.

Vorläufiges Fazit meinerseits: kein Verkaufsstopp dieser Ausgabe (Aussage des Postsprechers) sondern ein falscher EAN-Code (Feststellung hier im Forum).

Gruß
Stefan

[1] https://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/2021/11/03/briefmarkenausgabe-verstolpert/
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1967&CP=0&F=1#M7
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16398
https://www.philaseiten.de/beitrag/280069