Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 05.11.2021 18:32:11 Gelesen: 38221# 142@  
Hallo,

nach einer Woche Pause, und einem schönen Neuzugang, habe ich doch noch einen schönen Beleg mit der 30er zu zeigen und nutze die Gelegenheit auch noch einen Nachzügler mit der 4 Pf zu zeigen.

Zuerst die 30er als Einzelfrankatur auf einem Luftpost-Drucksachen-Streifband. Das Stempeldatum ist schwer zu erkennen, dürfte aber aus dem Mai 1952 sein. Da kostete eine Drucksache bei einem Gewicht von 51-100 g - 10 Pf. Bei zusätzlich 20 Pf Luftpostgebühr wog diese Luftpost-Drucksache zwischen 61 und 80 g. Das zusätzlich tolle an diesem Beleg ist natürlich das Oberrandstück. Solche Portostufen sind ziemlich selten, weshalb ich mich sehr über dieses Stück freue.



Auch der Brief mit der 4 Pf ist interessant, denn er ist vom letzten Tag des Tarif 1. Da kostete der Ortsbrief noch 16 Pf, hier zusammen mit der 12 Pf Stephan frankiert.



So, beim nächsten Mal geht es dann mit dem Wert zu 40 Pf weiter.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/280086