Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 05.11.2021 18:51:11 Gelesen: 30983# 142@  
Hallo,

ich bin immer noch bei den Mischfrankaturen mit dem Wert zu 1 DM. Bevor ich zu Auslandsbelegen komme zeige ich heute noch zwei Paketkarten.

Die erste Paketkarte war für ein Nachnahmepaket von 2 Kg nach Düren in der Eifel. Das Paket kostete für die 4. Zone im Ostpreußen-Tarif 120 Pf, die Vorzeigegebühr betrug 40 Pf. Freigemacht mit 1 DM Berliner Stadtbilder und 20 und 40 Pf Heuss Medaillon.



Die zweite Paketkarte war für ein Wert-Sperrgut-Paket von 11 Kg nach Stürzelberg. Stürzelberg liegt am Rhein zwischen Leverkusen und Duisburg.

Die Gebühr für ein 11 Kg-Paket war wie im obigen Ostpreußen-Tarif 4,00 DM. Für Sperrgüter wurde die 1,5-fache Gebühr verlangt, was dann 6,00 DM waren. Mit Wertangabegebühr + 20 Pf passt die Gebühr von 6,20 DM. Hier freigemacht mit 20 Pf Heuss und rückseitig 6x 1 DM. Das Aufkommen von Paketen als Sperrgut dürfte sehr gering gewesen sein, entsprechend sind Paketkarten für Sperrgüter, insbesondere aus Berlin nicht all zu häufig zu finden.



So, beim nächsten Mal kommen dann Auslandsbelege.

Bis dahin viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/280089