Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 07.11.2021 09:28:48 Gelesen: 285268# 1378@  
@ marcofilius [#1373]
@ tomato [#1376]

Um genaueres auch zur Verteilung des Fehlers im Bogen sagen zu können, braucht es natürlich Bogenmaterial.

Guten Morgen,

Heinrich, vielen Dank für den Scan des DBZ-Artikels. So viel steht da leider an Informationen nicht drin.

Nehmen wir mal die Schritte der Herstellung der Marke als Ausgang der Überlegung, dann erscheint das Auftreten des Fehlers in vier zusammenhängenden Marken schon plausibel und der Aufwand des Suchens ist vielleicht nicht ganz so groß.

Als erstes wird das verkleinerte Bild der Marke in eine Stahlplatte gestochen, das Ur-Original entsteht. Von diesem wird eine Molette abgeleitet. Ein recht weicher Rundstahl, wird mit hoher Pressung über die Originalplatte geführt. Die feinen gestochenen Linien sind jetzt erhaben. Die Molette wird gehärtet und anschließend auf einer stählernen Druckplatte abgerollt, so dass sich die erhabenen Linien der Molette in diese einprägen.

Tritt der Fehler bereits in der Molette auf, weil sich die erhabenen Linien an dieser Stelle beim Übertragen auf die Druckplatte verbiegen, dann erzeugen man genau dieses Fehlerbild. Das Verschleißbild der Molette besteht jedoch nicht von Anfang an, sondern stellt sich ein. Die spannende Frage ist also: Wo beginnt es?

Es gibt wohl 4 Druckplatten mit 4 Formnummern in diesem Motiv. Nimmt man jetzt Eckrandstücke mit diesen Formnummern und untersucht diese, kann man den Bereich schon eingrenzen. Im gleichen Bereich wie bei der grünen Marke, dürfte der (korrigierte?) Fehler in der roten Marken auftreten. In die Untersuchung kann die Berlin-Marke mit einbezogen werden. Sie wird den Fehler aber wohl nicht haben, da es hier eine eigene Druckplatte gibt.

Viele Grüße Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/280168