Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
bayern klassisch Am: 07.11.2021 11:44:22 Gelesen: 58595# 226@  
@ Frankenjogger [#225]

Hallo Klemens,

welche Literatur hast du benutzt? Welches Datum hat der Brief (wenn es irgendwo ersichtlich ist)?

Es müsste ein Brief aus den 1860er Jahren sein und demnach eine Platte 5. Die Druckqualität und Farbverteilung ist schlecht, es wurde schon Deckweiß ins Blau eingearbeitet - ein Fakt, der 1849/50 unmöglich war, weil man damals noch qualitativ hochwertig gedruckt hat.

Suche doch einfach unter philasearch (bitte nich bei eBay oder delcampe!) nach Bayern 2I, also der Erstausgabe, und vergleiche deine Marke mit dem, was dort i. d. R. richtig gezeigt wird; dann siehst du, dass deine Marke in nichts dem entspricht, was eine 2I ausmacht (Farbton, Randlinien, Druckbild, Entwertung usw.). Es gibt auch einige 2I (sog. "Liegenbleiber", oder "Portemonnaie-Marken"), sogar auf Brief, von daher ist das kein Totschlagargument; die von mir oben genannten taugen viel eher und wenn du ein Mal verinnerlicht hast, wie eine 2I oder auch 4I aussieht, braucht du auf keine Kataloge mehr zurück zu greifen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/280180