Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
Frankenjogger Am: 07.11.2021 12:28:38 Gelesen: 58625# 227@  
Hallo Ralph,

danke für die schnelle Antwort.

Der Brief ist aus dem Jahr 1860. Ich habe den Michel Spezialkatalog von 2014 als Literatur und auch den SEM Katalog von 1983 habe ich. Dort wird aber für die Typenbestimmung auf weitere Literatur verwiesen.

Die 4I und 4II kann ich sehr gut unterscheiden. Bei der 2I und 2II5 habe ich aber gewisse Schwierigkeiten, da gerade die Randlinien, die für mich ein gutes Bestimmungsmerkmal für die 2I sind, nicht so deutlich differieren, zumindest für mich als Bayern-Laie. Die Bestimmung über das Druckbild ist sicher gut machbar, da fehlt(e) mir aber die Erfahrung.

Dass 1860 keine 2I mehr in Verkehr waren, außer die von dir beschriebenen Liegenbleiber, das ist/war mir bewusst. Deshalb habe ich ja auch die Anfrage gestellt, da es dann sicher, auch bei der mäßigen Qualität, eine kleine Perle gewesen wäre.

Somit kann ich den Beleg getrost in die Grabbelkiste stecken.

Danke und Gruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/280185