Thema: Bund Dauerserie Brandenburger Tor - Besonderheiten
lueckel2010 Am: 07.11.2021 14:09:04 Gelesen: 2696# 8@  
@ tobi125 [#7]

Guten Tag, tobi125,

zwar habe ich keine "unten geschnittene" Bund, Mi.-Nr. 506, doch ist mir bekannt, wie diese Erhaltung zu Stande gekommen sein dürfte:

1. Zu Bundespostzeiten gab es bis etwa 1980 in (größeren) Postämtern manuell zu bedienende Automaten, an denen Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten Briefmarken kaufen konnten. Diese befanden sich im Eingangs-, teilweise aber auch im Außenbereich der Postämter. Meistens waren sie in vorhandene Wände eingemauert.

Nach Einwurf einer "passenden" Münze konnte das Postwertzeichen durch Drehen an einer Kurbel, später auch durch Betätigen eines Druckknopfes, gezogen werden.
Ob der Kauf mehrerer Postwertzeichen durch einem Vorgang möglich war, ist mir ad hoc nicht bekannt.

Diese Automaten waren mit Schneidevorrichtungen versehen, die die gekaufte(n) Marke(n) vor Ausgabe im Zähnungsbereich von der Markenrolle abschnitten. Durch fehlerhafte Justierungen oder andere Pannen konnte es gelegentlich zu Fehlschnitten kommen.

2. Es sind Fälle bekannt geworden, dass "Filoutelisten" die Perforation abgeschnitten haben (nicht nur von Rollenmarken), um "unbedarften" Sammlern, die es leider immer schon gegeben hat, eine gewisse Seltenheit vorzuspiegeln.

Fazit:

Leider keine Rarität und, da quasi beschädigt, nur etwas für die Tonne!

Moin aus Ostfriesland, lueckel2010
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13136
https://www.philaseiten.de/beitrag/280189