Thema: Bund Dauerserie Brandenburger Tor - Besonderheiten
Stefan Am: 07.11.2021 17:10:03 Gelesen: 2652# 12@  
@ Martin de Matin [#11]

Mit dem Grössenvergleich muss man aufpassen, da es Rollenmarken mit spitzen Ausgleichszahn (Marke kleiner) und mit breiten Ausgleichszahn (Marke grösser) gibt.

Mehr als berechtigter Hinweis, aber ... ;-) Wäre ich Prüfer, sähe ich keine Veranlassung, eine Briefmarke als "unten ungezähnt" als echt zu prüfen, wenn mir die ungezähnt gebliebene Seite zu schmal erscheint. Bei Einheiten (hier ein senkrechtes Paar) bzw. Marken mit an entsprechender Stelle anhängendem Bogenrand (was bei verausgabten Rollenmarken nicht möglich ist) wäre eine Einschätzung für "unten ungezähnt" entsprechend deutlich einfacher.

Lueckel2010 hat in Beitrag [#8] eine plausible Erklärung gegeben, wie die (ab-)geschnittene Unterseite zustande gekommen sein könnte. Wenn diese Art Automaten Mitte der 1960er Jahre noch existiert haben (ich weiß es nicht und kann dies daher nicht einschätzen), würde seine Erklärung passen.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13136
https://www.philaseiten.de/beitrag/280202