Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 07.11.2021 18:21:55 Gelesen: 559544# 3113@  
Guten Abend,

hier die 5. und letzte Einstellung - damit wir der Satz komplett haben. Zum Schluss, nach den Abbildungen von einer brasilianischen und 3 US-amerikanischen Dampflokomotiven, hier eine Maschine aus Ungarn.



Die Blocks sind bei MICHEL mit der Nr. 70 A + B gelistet, das enthaltene Postwertzeichen jedoch mit den Nr. 652 A + B.

Abgebildet ist eine Lok aus der K.u.K.-Zeit, die in nicht bekannter Stückzahl zuerst bei StEG in Pest (Ungarn), dann in Floridsdorf (Österreich) und dann wieder in Ungarn bei MAVAG in Budapest gebaut wurden. Am Ende der Bauzeit (1890-1904) wurden die Maschinen der Baureihe 222 zugeordnet, nachdem sie auch schon als Ia und Ie geführt wurden. Die Lokomotive mit der Achsformel 2'B-n4v waren veriabel einsetzbar.

Der bei der MAV (Ungarische Staatsbahn) beschäftigte Ingenieur Zsigmondy Kordina nahm großen Einfluss auf den Bau dieser Maschine. So ist die Wolf-Tandem-Zylinderanordnung und die Heusinger-Steuerung bei den Maschinen eingebaut worden.

Den Loks war ein dreiachsiger Schlepptender beigehängt, der ein Fassungsvermögen von 17 m³ Wasser und 8 To, Kohlen hatte.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/280212