Thema: Rumänien Inflation 1945 - 1947, Belege, Marken, Stempel
10Parale Am: 07.11.2021 18:55:37 Gelesen: 5532# 7@  
@ Michael Mallien [#6]

ich freue mich über einen weiteren Mitleser- und Denker, das ist großartig. In meiner Sammlung fand ich nun eine Ganzsache, die beweist, dass es 3 Monate vor der Einstellung des internationalen Luftpostverkehrs in Rumänien durchaus noch Flüge gab, so wie hier in die Schweiz. Der Flug ist wunderbar belegt.

Die Ganzsache lief als Einschreiben von Bukarest nach Bern und wurde am 13. Mai 1944 mit insgesamt 12 + 44 Lei Zusatzfrankatur freigemacht. Zum Einsatz kamen Freimarken von König Michael I. aus dem Jahr 1944.

Der Stempel BUCURESTI C.AVION S. ist mir bislang unbekannt gewesen, beweist aber, dass die Ganzsache eventuell auf einem Postamt am Flughafen abgestempelt wurde. Wer weiß mehr? Der Aufkleber PAR AVION und der Einschreibezettel von BUCURESTI I geben ein anschaulichen Beleg aus der Vorzeit der Inflation bei Kriegsende.

Es wäre nun interessant, weitere Belege ausfindig zu machen, die sich dem Datum 24. August 1944 nähern.

Insofern sehe ich einen guten Grund, diesen Beleg in diesem Themengebiet zu zeigen, um der Zeit der Inflation einen geschichtlichen Rahmen zu geben.

Mit der Portobestimmung tue ich mich hier sehr schwer, denn ich komme nicht auf 56 Lei, denn ich rechne wie folgt. Wurde eine Ganzsache etwa wie ein Brief bewertet oder wie eine C.P.simple, also eine einfache Postkarte?

Tabelle 242 einfacher Brief bis 20 gramm; 16 Lei bei Bewertung als Postkarte: 10 Lei
Einschreibegebühr - lt. Tabelle 241 : 12 Lei 12 Lei
Luftpostzuschlage - lt Tabelle 273 : 20 Lei 20 Lei

Summe: 48 Lei 42 Lei
 

Ich gehe davon aus, dass die Einschreibegebühr in dieser Portoperiode angepasst wurde und entweder 20 Lei oder 26 Lei betrug. 20 Lei scheint mir einleuchtend, ich habe aber bei Marinescu keinen Hinweis über die Höhe von Einschreibegebühren in der Portoperiode ab dem 01. April 1944 finden können.

Liebe Grüße

10Parale


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16377
https://www.philaseiten.de/beitrag/280219