Thema: Rumänien Inflation 1945 - 1947, Belege, Marken, Stempel
10Parale Am: 08.11.2021 19:51:05 Gelesen: 5407# 9@  
@ Michael Mallien [#8]

"Des weiteren habe ich schon häufiger auffrankierte rumänische Ganzsachen gesehen, bei denen deren Wertstempel zur Berechnung der Frankatur nicht berücksichtigt wurde."

Ich glaube, da liegt die Schwierigkeit und stimme durchaus zu. Da stellt sich dann die Frage, ob noch von einer Ganzsache gesprochen werden kann, wenn deren Wertstempel nicht oder nur annähernd berechnet wurde wie im folgenden Fall:

Die Ganzsache zu 12 Lei (das Markenbild mit Werteindruck wurde durch die Zusatzfrankaturen zur Hälfte verdeckt) wurde in SIBIU am 21.1.1947 mit 1790 Lei zusätzlich frankiert, um der Anforderung der Portogerechtigkeit in der 5. Portoperiode gerecht zu werden. Eine Carte postale simple (einfache Postkarte) kostete lt. Calin Marinescu (Tabelle Nr. 243) zwischen dem 1. Dezember 1946 und dem 31. März 1947 insgesamt 1.800 Parale.

Hier wurde der Werteindruck der Ganzsache zwar berücksichtig bzw. passend gemacht, wie Handwerker zu sagen pflegen, denn das Ganze überlappt mit 2 Lei. Während Inflationszeiten wahrlich Peanuts.

Im Übrigen ist dies einer meiner Lieblings-Inflations-Belege, weil hier Marken aus dem Satz "ARLUS" - Rumänische Gesellschaft zur Förderung der Beziehungen mit der Sowjetunion - (u.a. 2 waagrechte Paare 1009 A - 1010 A) verwendet wurden.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16377
https://www.philaseiten.de/beitrag/280302