Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 09.11.2021 15:43:27 Gelesen: 548278# 3114@  
Guten Tag,

hier abgebildet eine kleine Meldung des damaligen Redakteurs des "DER EISENBAHNMOTIVSAMMLER" Nr. 1/80 Anton Drahovzal.



Fakt ist, dass zum 100. Todestag von Hill unverhältnismäßig viele Sonderwertzeichen der unterschiedlichsten Länder auf den Markt kamen und das Hobby-Budget der Sammler arg belasteten.

Hill war Direktor bei der L&BR (bei uns gibts es die Bezeichnung >Frühstücksdirektor<) maximal 4 Jahre lang, genau die Lebensdauer dieser Gesellschaft. Nach der Fusion mit 2 anderen Companys wurde Hill Ende 1846 Sekretär des Postministers bis zum Pensionsalter.

Die Tatsache, dass Hill Direktor bei der L&BR war, ist einem Mitarbeiter eines Braunschweiger Verlags zu verdanken. Der soll auch den Sonderstempel initiert haben, denn die Briten waren bis dahin auch ahnungslos über Hill's Gastspiel bei der Eisenbahn.



Die Anschrift des Verlags ist identisch mit der Empfänger-Adresse!

Vertreter des Braunschweiger Unternehmens und einer Roland Hill-Verkaufsgesellschaft sollen bei den Post-Verantwortlichen der ehemaligen englischen und französischen Kolonien vorstellig geworden sein und passende Verträge ausgehandelt haben. Nur so ist zu erklären, dass die Hill-Ausgaben von 1979 sich ähneln wie ein Ei einem zweiten. Nicht nur bei der äußeren Gestaltung sondern auch die Ausgabeart (gezähnt, geschnitten und Schmuckblock).

Obwohl der Ausgabeanlass 40 Jahre zurück liegt - verkaufen kann man diese "Marken" nur sehr schlecht.

MfG >Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/280379