Thema: Schöne Belege aus aller Welt
Jürgen Witkowski Am: 14.01.2008 20:44:31 Gelesen: 417870# 83@  
@ Henry

Ich glaube, Du hast recht mit Deiner Vermutung.

@ italiker

Ich finde auch, dass er sich den Platz für den Aufkleber optimal eingeteilt hat. Da habe ich schon schlimme Sachen gesehen.

Weil der Scanner noch warm ist, gleich mal ein weiterer Beleg mit vielen Marken.
Einschreibebrief aus Bad Buckow (Märkisches Höhenland) in der SBZ nach Assel (bei Stade) in der britischen Besatzungszone.

Die Frankatur besteht aus 8 verschiedenen Werten der I. Kontrollratausgabe der Gemeinschaftsausgaben für die amerikanische, britische und sowjetische Besatzungszone. Der Frankaturwert beträgt 191 Pf.

Portoberechnung (ab 1.3.1946):
Brief im Ortsverkehr bis 1000 g - 120 Pf.
Zusatzleistung Einschreiben - 60 Pf.
Erforderliches Porto = 180 Pf

Wenn man annimmt, dass eine kleine Metallplatte verschickt wurde, bedeutet das, der Brief lag innerhalb der von Belegesammlern tolerierten 10 % Überfrankatur.

MiNr. 915, 916, 917, 919, 924, 928, 932 und 933.
Stempel Buckow (Märkisches Höhenland) a, 05.4.46.-12

Beste Sammlergrüße
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/211
https://www.philaseiten.de/beitrag/2804