Thema: Bund Dauerserie Heuss
Stefan Am: 09.11.2021 18:19:42 Gelesen: 190444# 888@  
@ Gordianus [#884]

Stempeldatum 1981, das kann nicht sein, da dieser Stempel meines Wissens nur bis Anfang der 1960-er im Betrieb war.

Es spricht alles für ein falsches Einstelldatum, da ich einen zweiten Brief mit gleichen Absender / Adressaten aus der Zeit besitze und da 1960 ist.


Die ein- bis vierstelligen Postleitzahlen wurden (ab) Ende 1961 in der alten Bundesrepublik (und Berlin (West)) eingeführt. Stempel ohne Postleitzahl waren vor allem noch im Jahr 1962 in Gebrauch, ab 1963 wird es dürftiger und 1964 war i.d.R. Schluss. Wenn man sich alte Bund-Lagerbücher unter diesem Aspekt anschaut, wird man zu einer vergleichbaren Feststellung kommen.

Diese Stempeltype ohne Postleitzahl war demnach 1981 (normalerweise) nicht mehr in Gebrauch. Ich gehe hier klar von einem Fehler im Stempeldatum (1981 anstelle 1961) aus.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stempelgerät ohne PLZ irgendwo in einer Schublade eines Schreibtischs in einem Postamt schlummerte und just in dem Augenblick herausgeholt wurde, als eine Sendung mit einer im Jahr 1981 ungültigen Heuss-Frankatur ankam (wo auch das Porto von 1,00 DM sicherlich nicht mehr stimmig gewesen war), dürfte gegen Null gehen. ;-)

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/280400