Thema: Österreich Privatganzsachen Umschläge bis 1938
Cantus Am: 10.11.2021 03:10:29 Gelesen: 19402# 51@  
Es geht hier nun endlich weiter. Ich hatte in den letzten Wochen dermaßen viele Neueingänge zu meinen diversen Sammelgebieten, dass ich nicht mehr so recht hintergekommen bin. Heute nun zuerst allerlei Nachmeldungen, die durch Käufe von mir, aber auch durch Mithilfe anderer Sammler in meinen Bestand gekommen sind, und anschließend die letzten Umschläge zum Buchstaben „G“.




BLO-2_III _____ D. BLOCH / WIEN
Im Adressfeld vorgedruckt „HERR“ und „WIEN“.
157 x 126 mm, Papier grünlich, Poststempel vom 18.6.1909.

Bei den vielen verschiedenen Umschlägen vom „ERSTEN WIENER CONSUM-VEREIN“ (ERS-1 a bis g) gibt es einen wesentlichen Neufund, den ich als Nr. c nach der zeitlichen Verwendung eingruppiert habe, was bedeutet, dass die bisherigen Buchstaben c bis g jeweils um eine Position nach oben rücken, also zu d bis h werden. Der neue Umschlag ist der einzige Umschlag, der auf der Vorderseite links unten eine laufende Drucknummer trägt.




ERS-1 c_III _____ ERSTER WIENER CONSUM-VEREIN
Links unten Drucknummer: C.G 186810
174 x 140 mm, Papier gelb, Poststempel vom 14.2.1911




GEI-2_IV _____ CHR. GEIPEL & SOHN / ASCH / IN BÖHMEN
155 x 148 mm, Fensterumschlag, Papier hellgrau, Poststempel vom 11.12.1914.




GLA-1_IV _____ FRIEDRICH GLATZ / WIEN, II/2.
157 x 125 mm, Fensterumschlag, Papier matt-bräunlich, Poststempel vom 23.5.1911.




GRO-1 a_III _____ NIEDERLAGE von AD. GROHMANN & SOHN / WIEN VII/2,
170 x 128 mm, Papier blau, Poststempel vom 8.2.1912.




GRO-1 b_III _____ AD. GROHMANN & SOHN, WÜRBENTHAL
157 x 125 mm, Papier grau, Poststempel vom 7.9.1913.




GRO-1 c_III _____ GROHMANN & Co / WÜRBENTHAL
160 x 126 mm, Papier grünlich, Poststempel vom 7.3.1913.




GSC-1_III _____ OESTERR. AMERIKANISCHE / GOODYEAR-SCHUHFABRIK / A. GSCHWINDT / WIEN; VI/2,
157 x 126 mm, Papier grün, Poststempel vom 30.1.1909.

In Kürze geht es mit dem Buchstaben „H“ weiter.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15022
https://www.philaseiten.de/beitrag/280431