Thema: Blumige Auktionsatteste der BPP Prüfer ?
Richard Am: 10.11.2021 09:16:52 Gelesen: 2559# 18@  
@ lueckel2010 [#17]

Ein Sammlerfreund hat mir den nachfolgend gezeigten Satz Berlin, Mi.-Nr. 1-20, o, und das dazu gehörende Fotoattest von 2016 (H.-D. Schlegel, BPP) vorgelegt und um Begutachtung gebeten.

Hallo Gerd,

es ist immer besser, den Sammlerfreund selbst seine Fragen stellen zu lassen. Wer sich Schlegel Atteste oder den Kauf der Marken leisten kann, sollte auch über Internet und Scan verfügen.

Du darfst aber auch gerne künftig Fragen für Dritte stellen.

Aber zum eigentlichen Thema:

Empfehlenswert ist vor der Prüfung immer die "Prüfstandards des BPP" [1] zu lesen, die von den Prüfern nicht verhandelbar sind.

In erster Linie geht es bei den Berlin Aufdrucken um Echtheit der Marken, der Aufdrucke und der Stempel zum Zeitpunkt der Prüfung, und diese wurde bestätigt.

Beschädigungen zum Beispiel der Zähnung oder Schmutz- und (unsichtbare) Fett- und Ölflecke), welche nachträglich den Prüfgegenstand verändert haben, kann auch der beste Prüfer nicht vorhersehen.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.bpp.de/ueber-uns/pruefstandards/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16383
https://www.philaseiten.de/beitrag/280444