Thema: Bund Ersttagsbriefe seit 1960
Christoph 1 Am: 10.11.2021 22:27:08 Gelesen: 5040# 48@  
Hallo zusammen,

hier ein echt gelaufener Ersttagsbrief der Sportmarken aus dem Jahr 1981.



Anhand der rückseitigen Durchgangs- und Ankunftsstempel lässt sich nachvollziehen, dass dieser Brief nicht nachträglich in der Sonderstempelstelle angenommen wurde, sondern tatsächlich am 10.4.1981 von Bonn nach Titz befördert wurde. Stempel aus Bonn, Jülich und der Ankunftsstempel aus Titz vom 11.4.1981 weisen dies nach.

Leider ist der Brief nicht portorichtig frankiert worden. Für einen Standardbrief mit den Zusatzleistungen Einschreiben und Eilboten wären insgesamt 4,60 DM Porto fällig gewesen (60 Pfennig Standardbrief + 150 Pfennig Einschreiben + 250 Pfennig Eilboten). Frankiert sind aber nur 4,20 DM (4x 60 und 2x 90 Pfennig). Die fehlenden 40 Pfennig wurden nicht beanstandet, es wurde keine Nachgebühr erhoben.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15302
https://www.philaseiten.de/beitrag/280530