Thema: BDPh Hauptversammlung: Vorstandswahl / jeweils 3 Euro mehr Beitrag ab 2023 und 2024
Richard Am: 11.11.2021 09:32:41 Gelesen: 9684# 11@  
@ ChristianSperber [#10]

Mich würde noch interessieren, ob es Anträge der Einzelmitglieder auf die Tagesordnung geschafft haben.

Inoffiziell und mündlich wurde mir in Bonn aus gut informierter Quelle gesagt, dass es kein Antrag auf mehr als 6 Unterstützer gebracht hat.

Das bedeutet nach meiner Meinung, dass die Rechte der Einzelmitglieder immer mehr eingeschränkt werden. Diesmal war es eine verkündete Redezeitbeschränkung auf jeweils 5 Minuten, wobei sich nicht jeder daran gehalten hat.

Die Zahl der Einzelmitglieder hat in 2020 bereits um weitere mehr als 12 % innerhalb eines Jahres abgenommen, die Gesamtzahl verringert sich um gut 2.000 oder mehr als 7 % und damit kontinuierlich um jeweils 7 % pro Jahr, also rund 50 % innerhalb von 10 Jahren. Und die der jugendlichen DPhJ Mitglieder aus der Beitrag zahlenden Gruppe von 22 bis 27 Jahre ging um 100 % von 57 auf 0 (null !) zurück, kaum zu glauben.

Diskutiert wurde weitere Mitglieder zur Gold-Card-Mitgliedschaft zu gewinnen, um so die Einnahmen zu erhöhen.

Ebenso wird wohl ernsthaft erwogen, aus dem Haus der Philatelie in ein kleineres Büro umzuziehen, um die höheren Mietkosten im Haus der Philatelie in Bonn zu sparen. Diese Entscheidung darf der Vorstand treffen, die Einzelmitglieder müssen nicht gefragt werden und die Satzung muss auch nicht geändert werden.

Nicht zur Aussprache kam ein neuer Änderungsantrag der Satzung, welcher wenige Minuten (!) vor Beginn der HV an die Anwesenden verteilt wurde. Da nach Satzung jedoch alle Anträge 2 Monate vor der HV eingereicht werden müssen, wurde er nicht mehr diskutiert. Ich "muss" ihn mir noch gründlich ansehen.

Soweit einige meiner Eindrücke von der Hauptversammlung, die unerwartet lange dauerte. Ich musste sie um 16 Uhr verlassen, habe 2 Anschlusszüge nicht erreicht und bin erst am nächsten Tag um 00:30 Uhr zuhause angekommen. So fehlt mir die letzte Stunde aus eigener Erfahrung. Schon auf der Hinreise hatte der IC nach pünktlicher Abfahrt 6 Zwischenstopps auf offener Strecke und bei der Ankunft in Bonn eine Verspätung von 90 Minuten.

Ausdrücklich loben möchte ich den über 60 Seiten starken gebundenen Geschäftsbericht, insbesondere den Finanzteil, vorgetragen von unserem Mitglied, dem wiedergewählten Schatzmeister Walter Bernatek. Der Geschäftsbericht kann weiterhin bei der Geschäftsstelle in Bonn bei Herrn Küchler kostenfrei angefordert werden, die BDPh Mitglieder sollten das tun und die Beiträge gründlich lesen. Auch bei Herrn Küchler habe ich mich im direkten Gespräch ausdrücklich für seine gute Arbeit und Zusammenarbeit in der Geschäftsstelle bedankt.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16425
https://www.philaseiten.de/beitrag/280553