Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 11.11.2021 09:33:33 Gelesen: 76957# 321@  
Andreas Hadik (1710-1790) [1] war ein ungarischer Graf und österreichischer Feldmarschall. Während des Österreichischen Erbfolgekriegs (1740–1748) erlangte er Berühmtheit durch seine Überraschungsangriffe und Kriegslisten und den ungeschriebenen Gesetzen des sogenannten "Kleinen Krieges" (heute würde man es wohl Partisanenkrieg nennen) gegen die Preußen.

Er diente unter Prinz Charles Alexander von Lothringen und wurde von diesem zum Oberstleutnant befördert. 1744 erlangte er den Rang eines Oberst seines eigenen Husarenregiments, gegen Ende des Krieges 1747 den Rang eines Generals und wurde zum Kommandeur einer Kavalleriebrigade ernannt.

Zu Beginn des Siebenjährigen Krieges (1756–1763) führte Hadik die berühmteste Husarenaktion der Geschichte durch: Als der preußische König Friedrich (der Grosse) mit seinen mächtigen Armeen nach Süden marschierte, führte Hadik unerwartet seine nur 5000 Mann starke Truppe um die Preußen herum und nahm ihre Hauptstadt Berlin ein. Die Stadt wurde für ein ausgehandeltes Lösegeld von 300‘000 Talern verschont. Für diese Leistung wurde Hadik in den Rang eines Feldmarschalls befördert.

1789 wurde zum Befehlshaber des österreichischen Heeres im Türkenkrieg ernannt, erkrankte jedoch bei der Belagerung von Belgrad. Hadik starb am 12. März 1790 in Wien an den Folgen seiner Erkrankung und wurde in Futak im damaligen Königreich Ungarn (heute in Serbien) begraben.



Ungarn ehrte Andreas Hadik auf der 10 Filler Wertstufe seiner Freimarkenausgabe von 1943 (Mi Nr. 714).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Hadik_von_Futak
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/280554