Thema: Auktionen: Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen
drmoeller_neuss Am: 11.11.2021 20:02:42 Gelesen: 39196# 136@  
@ TeeKay [#135]

[Veuskens] ist ja nur stellvertretender Vorsitzender im Bundesverband Deutscher Briefmarkenversteigerer e.V.

... und Mitglied im APHV.

Ich zitiere dazu aus den Verhaltensregeln des APHV:

Die Mitglieder verpflichten sich, auf ihnen bekannte Mängel und Qualitätseinschränkungen hinzuweisen und Formulierungen zu unterlassen, welche geeignet sind, beim Kunden irrige Vorstellungen hervorzurufen.

Die Mitglieder verpflichten sich, im Rahmen ihrer Angebote eindeutige Aussagen zur Echtheit und Qualität (ver-) fälschungsgefährdeten Materials zu treffen, sofern diese durch vorliegende Prüfergebnisse von Briefmarkenprüfern bestätigt sind. Sollten Gründe vorliegen, welche die Prüfung von (ver-) fälschungs-gefährdetem einfachem Material nicht zulassen, z.B. Nicht- Einhaltung eines angemessenen Zeitrahmens für die Prüfung oder fehlende Verhältnismäßigkeit der Prüfkosten in Relation zum Handelswert, müssen APHV-Mitglieder auf die nicht erfolgte Prüfung hinweisen. Bei (ver-) fälschungsgefährdetem Material dürfen Wertangaben nur für geprüfte Stücke gemacht werden.
[1]

Wolfgang Lang sollte als Präsident des APHVs seinen Kollegen wieder einfangen, und dabei gleich den Vorsitzenden des BDB (Bund Deutscher Briefmarkenversteigerer), Herrn Rauhut mitnehmen. In der kommenden 208. Rauhut-Kruschel Auktion sind mir gleich vier Sammellose übel aufgestoßen (siehe Thema "Auktionsvorschau - aus den Auktionsangeboten"). Hier macht der Auktionator keinen Hehl daraus, dass die nur aus Fälschungen bestehen. Trotzdem wird mit einem irrwitzigen Katalogwert für echt geworben.

Bei tausenden von Auktionslosen ist der ein oder andere Fehler verzeihbar, aber hier scheint es sich zu häufen, und die Beschreibungen der Lose lassen nicht auf ein Versehen schliessen.

Der APHV geht gegen private Schwarzhändler und Fälschungsverkäufer nicht gerade zimperlich vor. Da ist es umso wichtiger, dass die eigenen Mitglieder sauber sind.

[1] https://aphv.de/verhaltensregeln/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5048
https://www.philaseiten.de/beitrag/280617