Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Wie lange waren Marken gültig ? Was geschah damit ?
Carsten Burkhardt Am: 12.11.2021 07:25:19 Gelesen: 7651# 5@  
@ achim11-76 [#4]

Die Frage ist berechtigt.

Zumindest die Bärenmarken von Berlin/Brandenburg wurde ja eingelagert und Jahre später zum Überdrucken mit den SBZ-Aufdrucken verwendet.

Bei den Kontrollrat-Marken sind ja auch die Maschinenaufdrucke aufgebracht worden.

Die anderen Zonen-Marken von 1945/1946? Vielleicht waren die Auflagen so klein, dass alles wirklich abgesetzt wurde. Aber das ist nur ein Bauchgefühl, Akten dazu kenne ich nicht.

Bei der Köpfeserie wurde 1954 alles zu den OPDn zurückgeholt und erfasst, davon gibt es Listen. Und danach wurden die Marken eingekollert und wertstofferhaltend zur Wiederverwendung vernichtet.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16344
https://www.philaseiten.de/beitrag/280641