Thema: Schweizer Ämter: Echt gelaufene Belege
SH-Sammler Am: 12.11.2021 09:32:54 Gelesen: 1290# 7@  
Hallo Sammlerfreunde

Wenn der Titel hier schon auf “Schweizer Ämter” lautet, will ich auch noch ein oder zwei Belege zeigen. Und wer A sagt, muss dann aber auch B zeigen…

Im Beitrag [#5] habe ich die gelochten Verwaltungsmarken erwähnt, also möchte ich auch einen solchen Amtsbrief vorstellen. Weil man das Kreuz nicht gut sehen kann, habe ich bei der Darstellung der Einzelmarke mit Hilfe des Computers etwas nachgeholfen. Ich bitte diesbezüglich um Nachsicht :-).



Stein am Rhein, 12. Juni 1938 an das Statistische Amt in Bern.
Taxierung; Brief im Fernverkehr = 20 Rappen.

Gemäss Verordnung mussten eingeschriebene Briefe von Bundesamtsstellen mit Verwaltungsmarken frankiert werden. Einfache Briefe sind in der Verordnung anscheinend nicht erwähnt, durften oder sollten aber ebenfalls mit den Verwaltungsmarken frankiert werden.

Hier hat der zuständige Beamte die Verwaltungsmarke Mi. 23y aufgeklebt.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16433
https://www.philaseiten.de/beitrag/280649